Kontextspalte

Sturzgefahren vorbeugen

Hilfe für Senioren

Die Häuser des Alexander-Stifts setzen neben der Betreuung und Therapie auch auf den Einsatz verbesserter technischer Hilfsmittel. Um Sturzgefahren vorzubeugen, kann eine technisch weiter entwickelte Gehhilfe
(„RCN-Walker“) eingesetzt werden. Diese Gehhilfe für an Demenz Erkrankte ist sicherer und komfortabler als ein Rollator und vermeidet in vielen Fällen einen Rollstuhl.

So wirkungsvoll ist "Gestalttherapie" für Menschen mit Autismus

Gestalttherapie

Das Bild erlaubt Einblick in die "Gestalttherapie" von Bernd: Er wirkt entspannt und ausgeglichen. Sein Gesichtsausdruck verrät nicht, welche Probleme er im Alltag hat. Bernd leidet unter ausgeprägtem Autismus. Autisten leben meist in ihrer eigenen Welt: Viele können sich sprachlich nur schwer oder gar nicht mitteilen. Der Kontakt zur Umwelt ist schwierig. Anspannungen, zwanghaftes Verhalten oder besondere Verhaltens-
weisen können die Folgen sein.

Torwiesenschule der Diakonie Stetten

Wir Kinder haben einen Traum...

Wir Kinder in der Torwiesenschule der Diakonie Stetten haben einen Traum: alle Menschen, große und kleine, junge und alte, mit und ohne Behinderung und egal woher sie kommen, leben gut zusammen! Vor zehn Jahren wurde die Torwiesenschule als Grundschule an den Start gebracht. Jüngst konnte sie sich um eine Realschule erweitern.

Unterstützen Sie schwer-mehrfach behinderte Menschen

Hallo, ich bin Mert …

Merts Lachen steckt an! Er ist ein fröhlicher Junge, liebt Trubel und Musik. Mert kann nicht sprechen und  nicht aus eigener Kraft sitzen. Manchmal fällt ihm das Atmen schwer.Sein Lachen aber sagt: es geht mir gut.
Mert lebt in der Kindergruppe Wildermuthhaus „KiWi“ der Diakonie Stetten. Die KiWi ist eine Station, auf der aktuell zwölf Kinder und Jugendliche

So können Sie helfen

Zuweisung Geldauflagen

Als Richter oder Staatsanwalt haben Sie die Möglichkeit, die Zuteilung von Geldauflagen einer gemeinnützigen Organisation zukommen zu lassen.

Auch die Diakonie Stetten e.V. wird mit Zuweisungen von Geldauflagen unterstützt
und ist in der Liste des Oberlandesgerichts Stuttgart eingetragen.

Jede Zuweisung hilft und ist die beste Prävention.

Mit Mut und schöpferischer Kraft

50 Jahre Kreative Werkstatt

Als die Kreative Werkstatt 1966 gegründet wurde, war dies eine Pionierleistung: Kreatives Schaffen von Menschen mit geistiger Behinderung war noch nicht üblich. Viele jedoch zeigten ein herausragendes künstlerisches Talent. So gingen von der Kreativen Werkstatt wichtige Impulse für die Förderung und Anerkennung der Kunst von Menschen mit Behinderung aus. Es entstanden nationale und internationale Initiativen.

Neuro-Reha

Hilfe, die bewegt

Als Julia während eine Spanienurlaubes von einem Auto erfasst wurde, war sie gerade einmal 21 Jahre alt. Die Diagnose war niederschmetternd: Schädel-Hirn-Trauma. Als sie transportfähig war, wurde sie nach Deutschland  verlegt und lag sechs Monate im Wachkoma. Sie überlebte,  Gott sei Dank, aber mit schwersten körperlichen Behinderungen.

Pferdehof

Therapeutisches Reiten

Wir bieten auf dem Pferdehof der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten therapeutisches Reiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Arbeitsfelder/Angebote in diesem Bereich sind:

nächster SchaffTag am 19. Mai 2017

SchaffTag für Unternehmen

Sich beim SchaffTag der Diakonie Stetten engagieren heißt, mit Kollegen einen Tag lang etwas anderes tun. Zupacken, mithelfen und mitgestalten bei Projekten in den Einrichtungen der Diakonie Stetten.

Unsere Spendenprojekte

Sinnvolle Extras dank Spendengelder

Wir sorgen dafür, dass es den Menschen gut geht. Für sinnvolle "Extras" benötigen wir Spenden.

Anlass-Spende

Ein willkommener Anlass, um zu spenden

Anstatt teurer Geschenke lieber für ein soziales Projekt spenden - das machen immer mehr Menschen.

Verwandeln Sie Geld in ein Lächeln

Spenden und Helfen

Jeder Mensch möchte seinen Platz im Leben finden. Einige benötigen dabei Hilfe. Weil sie geistig oder körperlich beeinträchtigt sind. Weil sie keine gute Startchancen haben. Weil das Leben ihnen mitgespielt hat oder einfach, weil sie alt und pflegebedürftig sind

Diakonie Stetten e.V. | Schlossberg 2 | 71394 Kernen-Stetten | Telefon 07151 940-0 | spenden@diakonie-stetten.de

Logo Diakonie Stetten

Willkommen im Leben

Die Diakonie Stetten bietet in Kernen-Stetten und im Raum Stuttgart professionelle, soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen und deren Familien, jungen Menschen mit Förderbedarf, Kindern und Jugendlichen, älteren und pflegebedürftigen Senioren und Menschen mit psychischer Behinderung.
Schlossberg 2
Kernen-Stetten